Startseite / Lehninger Guguge

Brauchtumsgruppe "Lehninger Guguge"

Die „Lehninger Guguge“ sind eine 2009 von zehn Mitgliedern des OGV Lehningen gegründete Karnevals-Zunft und eine Untergruppe des OGV Lehningen.

Die „Lehninger Guguge“ pflegen das Brauchtum des Karnevals bei Umzügen oder Veranstaltungen der fünften Jahreszeit und vertreten dort den OGV Lehningen. Unterwegs ist die Zunft mit dem „Tiefenbronner Carnevalsverein“ (TCV). Auf dem Heimumzug in Tiefenbronn ist das „Gugugs Nest“ ein beliebter Ort zum Einkehren. Auch bei Veranstaltungen des OGV Lehningen sind die „Lehninger Guguge“ anzutreffen, wie zum Beispiel beim Brunnenfest.

Das Häß der „Lehninger Guguge“ ist einem jungen Kuckuck nachempfunden und zeigt dessen farbenfrohes Orange. Auch die Maske der Zunft zeigt einen jungen Kuckuck.

Seit der Gründung 2009 erfreut sich die Zunft über großen Zuspruch und die Anzahl der Mitglieder ist bislang auf über 30 angestiegen.

Wenn Ihr Lust habt über die Guguge auf dem Laufenden zu bleiben, besucht uns doch auf Facebook. Ihr findet uns dort unter "Lehninger Guguge".

Wer uns aktiv unterstützen will kann sich
gerne unter folgender E-Mail bei uns melden: lehninger-guguge@hotmail.com

Text und Fotos: Marc Heinkel