Startseite / Aktivitäten / Fortbildungen

Fortbildungen

Vortrag "Tomaten ohne gießen!?" von Rudi Beihofer

Die 68 Gäste, die am Freitag, 13. Januar 2017 gekommen waren, fanden kaum Platz im Vereinsheim. Rudi Beihofer, den die Pforzheimer Zeitung im September als "Tomatenpapst" bezeichnet hat, baut nicht nur 280 Sorten Tomaten und die verschiedensten Gemüse auf seinem Grundstück an, sondern er hat auch eine erstaunliche Methode: er pflanzt in ein selbst entwickeltes Substrat aus Heu und verschiedenen anderen Zutaten und sagt, dass er die Pflanzen das ganze Jahr nicht gießt. Der Erfolg gibt ihm recht. Seine Tomaten sind unter Kennern gefragt, weil der Geschmack ausgezeichnet ist. Die anwesenden Gartenfreunde waren jedenfalls sehr beeindruckt und hatten noch unzählige Fragen, die Herr Beihofer gerne beantwortete.

Vortrag Bedeutung der Streuobstwiesen

Einen interessanten Vortrag hörten am Freitag,

28. November 30 Gäste im Vereinsheim:

Thomas Köberle, der Leiter des Landschaftserhaltungsverbandes Enzkreis, erläuterte die Entstehung der Streuobstwiesen und deren Bedeutung in der Vergangenheit.

Vom lebensnotwendigen Anbau von vitaminreichem Obst für die Versorgung der Bevölkerung zum heutigen Biotop mit einer unvergleichlichen Artenvielfalt. Viele erstaunliche Details waren auf seinen Bildern zu sehen. Seim humoriger Vortrag hat den Besuchern aus Lehningen aber auch aus benachbarten Orten viel Vergnügen gemacht.

Eine lebhafte Diskussion über die gegenwärtige Situation der Streuobstwiesenbesitzer, die Vermarktung des geernteten Obstes und die Zukunft der heute noch bearbeiteten Wiesen schloss sich an.

Steinkauz-Experte beim OGV zu Gast

Am Freitag 8. April 2016 waren die BUND Ortsgruppe Biet mit Herbert Keil im Vereinsheim zu Gast. Herr Keil ist Experte für Steinkäuze und hat uns in einem Diavortrag interessante Details über das Leben des Steinkauzes nahe gebracht. Ein Film, der Steinkäuze in einem Brutkasten beobachtet, schloss sich seinen Ausführungen an.

Große Hoffnungen, dass sich bei uns Steinkäuze ansiedeln und uns bei der Bekämpfung der Wühlmäuse helfen, hat uns Herr Keil allerdings nicht machen können.

Eingeschleppte Schädlinge

Einen so gut besuchten Vortrag hatten wir im Verein schon lange nicht mehr. 35 Gäste konnten wir am vergangen Freitag 12. Februar 2016 begrüßen. Die Teilnehmer kamen aus der Gemeinde Tiefenbronn, aus Neuhausen, aus Heimsheim und sogar aus Maulbronn.

Dr. Thomas Diehl vom Regierungspräsidium Stuttgart hat uns keine gute Nachrichten gebracht. Gegen die Kirschessigfliege haben wir eigentlich keine Chance. Eine Bekämpfung ist so gut wie unmöglich und die Schäden, die sie verursacht sind enorm. Auch die anderen eingeschleppten Schädlinge machen den Gartenbesitzern große Probleme. Trotz der schlechten Botschaften war sein Vortrag für die Zuhörer erkenntnisreich und spannend. Ein kleiner Film über eingeschleppte Nützlinge rundete den Vortrag ab.

Text und Foto: Uschi Weiß