Insektenschutzprojekt des OGV-Lehningen

 

Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir in unserem Vereinsheim einen Vortrag über das dramatische Insektensterben in Deutschland. In harten Fakten und Zahlen wurde den Besuchern die Konsequenzen unserer Umweltsünden dargelegt.

Das Fazit aus dem Vortrag kann man auf eine ganz einfache Formel reduzieren:
Sterben die Insekten – stirbt der Mensch.

Daher hat der Vorstand des OGV Lehningen einstimmig beschlossen, dass wir auch einen Beitrag zum Schutz der heimischen Insekten leisten wollen.

Somit wurde im oberen Teil des Vereinsgarten kein Rasen mehr gemäht.
Das Ergebnis war überwältigend. Es entstand im Laufe des Frühjahrs eine herrliche Blumenwiese, die den Insekten reichlich Nahrung bot.

Als ich im Frühsommer unser eigens entworfenes Projektschild aufgestellt habe, hat es um mich herum gesummt wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe.

Meiner Meinung nach war das durchgeführte Projekt ein voller Erfolg und sollte unbedingt ein fester Bestandteil in unserem Vereinsgarten werden.
Helfen kann manchmal so einfach sein.

Ein Dankeschön noch an Daniela Heinz, die mir bei dem Entwurf für das Projektschild sehr geholfen hat.

Text, Bild und Projektschild von: R. Heinz

Insektenschutzprojekt 2018_Bild3